Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Gebrauchtmarkt: Schwierig oder mehr?

Gebrauchtmarkt: Schwierig oder mehr?

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Gebrauchtmarkt: Schwierig oder mehr?

Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2413 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2413 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus auf dem Lechfeld

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 20.03.2025 21:02
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von motoschrauber

Wie seht Ihr das? Ist der Gebrauchtmarkt derzeit bloß schwierig oder geht gar nix mehr?

.
.
Ich rate mal - Du verdienst Dein Brot nicht im Handel, oder/und besitzt kein Geschäft....
Denn wer dort (noch) dabei ist, bestreitet den Alltag in der diesbezüglich größten Krise seit Beginn BRD sind (Ausnahmen und auch Profiteure gibt es natürlich immer)
In der Corona-Zeit konnte man, von den ganz strengen Lockdown-Zeiten abgesehen, nach Terminverbeibarung oder/und online handeln
Der Wille war käuferseitig schneller wieder da, und auch insgesamt war das Ganze schneller vorbei
Aber diesmal - befinden wir uns mittlerweile in Jahr Drei - beginnend Jahr Vier - der überwiegend freiwilligen Kaufzurückhaltung
Teilweise auch aus echter Finanznotlage, aber überwiegend ist es Stimmungs- und Kopfsache.......sowas hat eine Eigendynamik in der Breite....
Und die Kurve zeigt nicht aufwärts

Wer überhaupt was kauft sucht nach Ausverkaufspreisen von Pleitemachern zum Konkurspreis, oder wenn von Privatiers, dann zum Notpreis
Käufe zurückstellen und sein lassen ist Tugend der Stunde
Und im Geiz-ist-Geil-Land waren wir sogar vorher schon

Wenn in der Jackentasche früher ab und zu mal ein Igel war, sind dort jetzt Sprengminen, Bärenfallen und Krokodile

Der Konsumklima-Index wirkt auf mich persönlich sogar untertrieben  -  aber das ist natürlich subjektive Wahrnehmung
.
.
Attachment 436295

Nightrider ist offline Nightrider · 2864 Posts seit 15.06.2007
aus Lummerland
fährt: Dyna Wide Glide, FXDF 2014, Vespa GT, Hypermotard,....
Nightrider ist offline Nightrider
Langes Mitglied
2864 Posts seit 15.06.2007 aus Lummerland

Neuer Beitrag 20.03.2025 21:22

Wenn der Preis stimmt lässt sich bestimmt was verkaufen , aber was mache Leute für Preisvorstellungen haben  ist völlig daneben und der Gebrauchtmarkt über 20.000€ sehr schwierig.

Sogar hier im Privatmarktplatz, wie auch das Zubehör

Sprotte ist offline Sprotte · 182 Posts seit 15.11.2017
aus Kiel Mettenhof
fährt: Dyna Super Glide 2005
Sprotte ist offline Sprotte
Langes Mitglied
182 Posts seit 15.11.2017 aus Kiel Mettenhof

fährt: Dyna Super Glide 2005
Neuer Beitrag 20.03.2025 21:25

Anzeige löschen und in zwei Wochen mit neuen Bildern erneut inserieren….

Die Zeiten sind nicht einfach, hochpreisiges wird auch gerne beim Händler mit Garantie und Finanzierung gekauft, normalerweise würde ich vielleicht versuchen, die  bei einem Händler in Kommission zu parken, aber die haben selbst die Hallen voll….

Gebrauchte aller Marken stehen sich momentan bei Kleinanzeigen die Reifen platt, egal ob für 1500 oder 25000€….

Nightrider ist offline Nightrider · 2864 Posts seit 15.06.2007
aus Lummerland
Nightrider ist offline Nightrider
Langes Mitglied
2864 Posts seit 15.06.2007 aus Lummerland

Neuer Beitrag 20.03.2025 22:07

So ganz nebenbei, habe  mir vor 6 Woche eine gebrauchte FAT Bob geholt, kostet auch nach elf Jahren  über 10.000,-€

Habe ich gerne bezahlt

Sunglow ist offline Sunglow · 44 Posts seit 23.01.2025
fährt: Sportster XL1200 Custom 1996
Sunglow ist offline Sunglow
Mitglied
star2star2star2
44 Posts seit 23.01.2025
Neuer Beitrag 20.03.2025 23:50

Ich arbeite nebenberuflich im Motorradhandel. Nicht HD, sondern ein großer Gebrauchthändler.
Anders als früher ist tatsächlich der Handel schwerer geworden. Ich habe jetzt viele Kunden, die in den Laden kommen und vorrangig erzählen möchten, was sie mal gefahren haben, was sie gern fahren würden, welche OPs sie hinter sich haben und dass die alten Zeiten besser waren. Dann, eine halbe Stunde später, gehen sie wieder. Manche sagen dann nach langen Besichtigungen noch, dass sie dann in einem Jahr kaufen wollen. Nur, um im Folgejahr eine neue OP und einen teuren Heizungsschaden als Vorwand nehmen, auch diesmal nichts zu kaufen. Die leben in ihren Erinnerungen. Nette Leute, aber keine wirklichen Kunden, leider.

Andere wiederum kaufen mir aus hunderten Kilometer Entfernung ihr Traummotorrad ab. Vernünftig beschrieben, viele Fotos, dann sind die Leute gerne bereit, Dir zu vertrauen. Habe ich auch privat oft erlebt. Kaufpreis wird überwiesen, Abholung durch Spediteur.

Was aber in Deinem Fall ein großes Problem ist: wer 20.000 Euro zahlen kann, der kauft nicht von Privat. Der will Garantie, Service, Inzahlungnahme, Finanzierung. Das erlebe ich schon bei viel kleineren Summen. Einfach, weil "gekauft wie besehen" nicht zu solchen Summen passt. Überhaupt ist die Zahl derer, die fünfstellige Beträge ausgeben, überschaubar. Die wollen dann aber auch genau "ihr" Bike, nicht irgendeins. Und sie wollen ihr Alteisen in Zahlung geben.

Im Laden erlebe ich auch, dass viele Verkäufer, gerade wenn sie wie Du das Motorrad nicht lange hatten, unrealistische Vorstellungen mitbringen. Der Händler kauft kein Motorrad zu solchen Preisen an. Wie denn auch? Der legt keine 20.000 Bargeld auf den Tisch, wenn das Motorrad neu vielleicht 28.000 kostet, er dann aber das Motorrad ein Jahr im Laden stehen hat. Er hat Betriebskosten, zahlt Steuern auf den Mehrerlös, muss das Personal bezahlen, die Maschine durchsehen und, wichtig, Garantie dafür leisten. Das kann er betriebswirtschaftlich nicht darstellen. Auch er wartet teils viel zu lange, bis er bei einem Verkauf (bestenfalls) sein Geld und ein paar Euro Gewinn wieder sieht. Zumal er gerade seine noch vorhandenen Euro 5-Fahrzeuge mit deutlichem Nachlass und Schweiß auf der Stirn losgeworden ist, wenn er Glück hatte.

Du siehst nur das damals bezahlte Geld beim Neufahrzeug. Aber wer nach so kurzer Zeit und wenigen Kilometern wieder verkauft, muss beim Preis nicht Bauchweh, sondern Magenkoliken akzeptieren. Würdest Du sie 50.000 statt 5000 km gefahren sein, hättest Du sicher genug Spaß damit gehabt, um einen hohen Wertverlust zu akzeptieren. Ich denke, die nun steigenden Neupreise (Zölle) machen eh vielen Händlern das Leben schwer. Das Harley-Geschäft ist in den letzten Jahren nicht einfacher geworden. Pleiten wie die von Harley Salzburg sind schon ein Warnsignal. Auch die Unsicherheit bezüglich künftiger Umweltpolitik ist ein Problem. Da halten auch Händler lieber ihr Geld zusammen, als mit 50 unverkauften Gebrauchtmaschinen im Laden pleite zu gehen.

Micha

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sunglow am 21.03.2025 00:03.

mypower ist online mypower · 1131 Posts seit 13.01.2018
fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
mypower ist online mypower
Langes Mitglied
1131 Posts seit 13.01.2018

fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
Neuer Beitrag Heute, 06:44

wenn der Tax-War eintrifft, kann es sein das die Preise für Neue unbezahlbar werden und für Gebrauchte hochschnellen.
Spekulation aber durchaus denkbar.

Werbung
Sunglow ist offline Sunglow · 44 Posts seit 23.01.2025
Sunglow ist offline Sunglow
Mitglied
star2star2star2
44 Posts seit 23.01.2025
Neuer Beitrag Heute, 08:23

Speziell im Bereich der Gebrauchten aus dem oberen Preissegment ist das nur längerfristig denkbar. Die großen Händler haben sich im Vorgriff auf die Preiserhöhungen für die kommende Saison Kontingente gesichert und im Zentrallager geparkt. Bei so massiven Erhöhungen einerseits verständlich, andererseits wird da händlerseitig viel Geld gebunden, selbst wenn deren Rechnungen erst später fällig werden. Die Lust auf Barankäufe wird das eher dämpfen.

Denkbar ist für mich eher, dass vermehrt Private auf Gebrauchtmaschinen ausweichen. Vielleicht nicht mal wegen tatsächlich hoherer Neupreise, sondern wegen des gefühlten Drucks, noch schnell ein Schnäppchen zu machen. Aber ich denke, davon profitieren eher die Maschinen im unteren Segment.

Micha

Gnadle ist offline Gnadle · 1034 Posts seit 28.01.2021
fährt: Low Rider S 2021 FXLRS und XL Iron 883N 2020
Gnadle ist offline Gnadle
Langes Mitglied
1034 Posts seit 28.01.2021
fährt: Low Rider S 2021 FXLRS und XL Iron 883N 2020
Neuer Beitrag Heute, 08:33

Wenn jetzt schon Gebrauchte schwer zu verkaufen sind, wer soll dann noch die Preise zahlen sollten sie hochschnellen.
Ich erlebe das gerade selber mit meiner Sportster. Nicht eine Anfrage. Ein Carbon Trekkingrad über Kleinanzeigen. Eine Frechheit was man dir bezahlen will.

ShortyZK6 ist online ShortyZK6 · 576 Posts seit 10.07.2008
fährt: FXST,Z650SR(OMA),RG CVO 2013,Sportster 1200 1997
ShortyZK6 ist online ShortyZK6
Langes Mitglied
576 Posts seit 10.07.2008
fährt: FXST,Z650SR(OMA),RG CVO 2013,Sportster 1200 1997
Neuer Beitrag Heute, 11:50

........eine Frechheit sind meistens die aufgerufenen Preise und weit weg von der Realität.

Grüße,Bert

TC-Deluxe ist offline TC-Deluxe · 649 Posts seit 25.06.2017
aus Niederkassel
fährt: Heritage 114 ; Triumph T100 Scrambler;___ LS650 Bobber Selfmade__ _Schwalbe "El Comandante" __VESPA 300 GTS
TC-Deluxe ist offline TC-Deluxe
Langes Mitglied
649 Posts seit 25.06.2017 aus Niederkassel

fährt: Heritage 114 ; Triumph T100 Scrambler;___ LS650 Bobber Selfmade__ _Schwalbe "El Comandante" __VESPA 300 GTS
Neuer Beitrag Heute, 14:39

Es ärgert mich nicht so sehr, dass es schwieriger geworden ist, eine Harley zu verkaufen, sondern was manche angeblichenInteressenten vom Stapel lassen. 
Letztes Jahr wollte ich aus Gesundheitsgründen meine Heritage 114 Bj. 22 mit geradeeinmal 2000 km Laufleistung verkaufen. Bei zwei Interessenten gab es feste Zusagen am Telefon, dass sie mein Bike kaufenmöchten. 
Der erste, wohl selbständiger Malermeister, schrieb mir nach ein paar Tagen auf meine Rückfragen, wann er denndas Bike abholen möchte, zwecks Abmeldung. 
Er schrieb mir dann, dass er noch auf Kundenzahlung warten würde. Für michungewöhnlich, aber okay, vielleicht hat er ja einen größeren Auftrag abgewickelt. 
Nach nochmal einer Woche habe ich dannnachgefragt. Er schrieb dann so in etwa, dass er doch geschrieben habe, dass er noch auf den Geldeingang wartet. 
Ich habedann den Kontakt abgebrochen. Das nächste Mal hätte er bestimmt geschrieben, dass der Kunde pleite ist... 
Beim nächstenInteressenten sind wir uns über den Preis einig geworden, und er wollte aber der Form halber das Okay seiner Frau einholen.
Nach drei Tagen habe ich dann mal nachgefragt. Seine Antwort war: "Meine Frau sagt, die wäre zu teuer." Ich habe dann meine Anzeige herausgenommen. 
Mein Verkaufspreis war 25 % unter Neupreis! Von Frechheit kann da also keine Rede sein...

Johnnybegood ist offline Johnnybegood · 262 Posts seit 13.03.2020
fährt: Dyna Switchback 103, 2015
Johnnybegood ist offline Johnnybegood
Langes Mitglied
262 Posts seit 13.03.2020
fährt: Dyna Switchback 103, 2015
Neuer Beitrag Heute, 15:41

Ey.. aber immerhin diktiert dir deine Frau nicht auf was du kaufen darfst und was nicht Augenzwinkern

Mondeo ist offline Mondeo · 9669 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
9669 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag Heute, 16:40

Was nützt dem Threadsteller die Infos nun?! Nix. Verstehe auch nicht, wieso ich ein Bike kaufe und es gleich wieder los haben will. Sorry.

derechteede ist offline derechteede · 251 Posts seit 07.09.2011
fährt: FLHR
derechteede ist offline derechteede
Langes Mitglied
251 Posts seit 07.09.2011
Neuer Beitrag Heute, 17:02

Das müssen wir doch auch nicht verstehen, aber manchmal ist es halt so.
Laut der Anzeige von Jochen bei mobile sind es gesundheitliche Gründe, was sicherlich ärgerlich genug ist...

Moin Jochen,
ich habe mir deine Anzeige bei mobile angesehen und stimme dir zu, dass der Preis mehr als fair ist - aus deiner Sicht.
Allerdings gingen Ende letzten Jahres 2024 die letzten 23er Police für reduzierte 23K beim Händler vom Hof - nagelneu!
Wie schon geschrieben wurde, ist es mit der Police nicht jedermanns Sache, die stehen eben auch beim Händler oft länger, als die "normalen" Serienmaschinen - obwohl ich eine Road King Police echt schön finde!
Bei der E-Glide fehlt mir irgendwie das Innenleben im Schacht, der sieht leer so trostlos aus... 😉😂
Ich kann dir leider auch nur zu einem langen Atem raten und hoffen, dass "der Interessent" sich meldet oder halt die Marktlage wieder besser wird. Auch würde ich die Anzeige nicht zu lang stehen lassen, eher mal wieder neu einstellen oder auf einer anderen Plattform anbieten.
Wird der Preis zu niedrig, wittert der Kunde doch auch schon wieder irgendeinen Mangel - die Psyche ist da ja leider unergründlich.
Auf jeden Fall wünsche ich dir ein glückliches Händchen und gute Besserung!

Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt · 409 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt
Langes Mitglied
409 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Neuer Beitrag Heute, 17:36

Hallo Jochen, 
möchtest du deinen Preis hier nennen?

derechteede ist offline derechteede · 251 Posts seit 07.09.2011
derechteede ist offline derechteede
Langes Mitglied
251 Posts seit 07.09.2011
Neuer Beitrag Heute, 17:56

zum zitierten Beitrag Zitat von motoschrauber
ich biete sie für 1/3 unter NP an (19500).

empfinde ich als sehr fair bepreist!

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
Biete Teile: MAGNETI MARELLI Teile mehr
von Shadow
0
757
05.12.2024 06:50
von Shadow
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FXCW/C Rocker: Rocker C springt nicht mehr an... TC96 (Mehrere Seiten 1 2)
von BamBam-VRS
29
13401
13.11.2024 17:53
von springerdinger
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 883: Batterie gewechselt startet nicht mehr Evo883 (Mehrere Seiten 1 2 3 4)
von Motorrad-Jones
51
15590
05.11.2024 17:30
von Motorrad-Jones